Die Feuerwehr Pohlheim Holzheim hat am 26.6. zum Tag der Feuerwehr eingeladen.

Es wurden einige interessante Aktionen für groß und klein geboten. Der Branschutzerziehungsanhänger beitete den Kleinen die Möglichkeit sicher spielerisch mit dem Thema Feuer und Feuerwehr zu beschäftigen. Bei dem Feuerlöscher-Training konnten sich Groß und Klein am Feuerlöscher beweisen und für den Ernstfall den Umgang üben. Im Atemschutz-Parcours konnte sich Jung und Alt das vorgehen mit der Atemschutzausrüstung anschauen und selbst erleben - mit voller Montur konnte man einen Parcour mit Hinternissen auf allen vieren durchlaufen. Die Kameraden der Feuerwehr Pohlheim Grüningen stellten ihr Feuerwehrauto aus und boten die Möglichkeit sich das hydraulische Rettungsgerät näher anzuschauen und damit einen Tennisball zu versetzen. Außerdem wurden die Feuerwehrautos der Feuerwehr Pohlheim Holzheim, der Anhänger der Jugendfeuerwehr Pohlheim Holzheim und das historische erste Feuerwehrauto der Feuerwehr Holzheim aus dem Jahr 1961 ausgestellt. Die Möglichkeit sich für sein eigenes Fahrzeug eine Rettungskarte drucken zu lassen, wurde ebenfalls geboten.

Das absolute Highlight des Tages war die Simulation eines Wohnungsbrandes im Brandsimulationscontainer. Das Feuer wurde an einer Tischdecke entfacht, schnell löste der Rauchwarnmelder aus und innerhalb von 5 Minuten stand der ganze Raum in Flammen. Die Feuerwehr griff nach 8 Minuten ein und löschte den Brand unter den Augen der zuschauern. Nach weiteren 4 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Außerdem gab es natürlich leckere Steaks, Würstchen und Pommes, sowie Eis aus der Truhe von der Familie Görlach. Für Getränke wurde ebenfalls gesorgt. Kaffe und Kuchen gabe es in der Kulturellen Mitte, im Rahmen des Kirchenkaffees.

Nach der Kaffeezeit spielte der Musikzug der Feuerwehr Holzheim noch ein paar schöne Musikstücke und die Veranstaltung klang langsam aus.

Danke an alle Helfer und Unterstützer für die geleistete Arbeit und danke an die Besucher, für das Interesse an Ihrer Feuerwehr!

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Nach Brand bleibt wenig übrig