Sieben Feuerwehrmänner der Feuerwehr Holzheim fuhren vom 09. bis 13. Juni zum 28. Deutschen Feuerwehrtag nach Leipzig. Der Feuerwehrtag findet nur alle 10 Jahre statt, in Leipzig werden zwischen 100000 und 150000 Besucher erwartet.

Mittwoch
Am Mittwoch starteten wir nach Leipzig. Nach der Ankunft bezogen wir unser Zimmer im Hostel, den VW-Bus durften wir freundlicherweise bei der Berufsfeuerwehr auf dem Parkplatz abstellen. Abends gingen wir in den Bayrischen Hof zum gemütlichen Abendessen.

Donnerstag
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Ausstellung „Interschutz“ (IAA der Feuerwehr). Auf dem Leipziger Messegelände konnte alles vom einfachen Schlauch bis zum 112m hohen Teleskopmast besichtigt werden. Auf dem Freigelände wurden von den Feuerwehren verschiedene Übungen durchgeführt. Zum Abendessen ging es ins Restaurant „Schnitzel Culture“ hier konnte aus über 100 verschiedenen Schnitzelvarianten gewählt werden.

Freitag
Mit einer Besichtigung der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Leipzig begann das Programm am Freitag. Anschließend gingen wir zum Festgelände wo über 200 Feuerwehr-Oldtimer ausgestellt wurden.
Eine Besichtigung des Stasi-Museums „Runde Ecke“ hinterließ bei allen ein bedrückendes Gefühl. Mehr als 800 hauptamtliche Mitarbeiter waren allein in Leipzig tätig. Es folgte ein Besuch der Nikolaikirche, bekannt durch die Friedensgebete im Herbst 1989. Der Abschluss erfolgte am Marktplatz, wo verschiedene Bands auf der Bühne für Stimmung sorgten.

Samstag
Die Aktionsmeile der Feuerwehren wurde am Samstag in Angriff genommen. Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus allen Bundesländern sorgten mit viel Action für Stimmung. Auch besuchten wir das Leipziger Völkerschlachtsdenkmal. Den Tag ließen wir am Marktplatz mit den anderen Feuerwehleuten ausklingen.

Nach vier sehr schönen Tagen fuhren wir am Sonntag wieder zurück.

Auf Wiedersehen beim 29. Deutschen Feuerwehrtag 2020 in Hannover. (th)