An dem ersten Samstag im Jahr, dem 8.1.2011, trafen wir uns bei bestem Tauwetter zur Winderwanderung des Feuerwehrvereins. Die Jugendfeuerwehr nahm auch mit einer kleinen Gruppe teil. Es ging auf befestigten Wegen einmal durch die Gemarkung von Holzheim. Zwischendurch machten wir Stop am Verpflegungsfahrzeug und ließen uns Fettebrot und Kinderpunsch schmecken. Zurück im Ort ging es zum Abschluss in das Gasthaus zu Linde, wo es noch was zu trinken gab und die Veranstaltung endete.

Wie jedes Jahr und wie es die Jugendordnung vorsieht, hielten wir auch dieses Jahr eine Jahreshauptversammlung, am 10.2.2011, ab. Es wurde über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet. Ebenso wurde die Mitgliederentwicklung besprochen. Mit 15 Jugendlichen, davon 2 Mädchen, ist unsere Jugendfeuerwehr zwar stark, aber weitere Mitglieder sind gerne willkommen. Torben-Helge Meckel und Christoph Meckel wurden in der Versammlung als Gruppenleiter gewählt. Um den Jugendlichen eine Möglichkeit der Mitarbeit und Mitsprache zu geben, wird jedes Jahr ein Vorstand aus den reihen der Jugendlichen gewählt. Es wurden Magnus Geßner als Sprecher, Anna Mareike Denhardt als Schriftwartin, Patrick Sames als Kassenwart und Nils Trotz als Sprecher gewählt. Anschließend motivierten und bedanken sich Wehrführer Matthias Jung und Vorsitzender Volker Meckel bei den Betreuern und Jugendlichen für ihre Arbeit und wünschten ein erfolgreiches Jahr 2011 mit dem neu angeschafften Jugendfeuerwehranhänger.

Einmal im Jahr treffen sich alle Jugendfeuerwehren der Stadt Pohlheim um die Ereignisse des vergangenen Jahres zu besprechen. So auch an dieses Jahr, am Freitag, den 18.3.2011. Es wurden neue Ämter gewählt, wie z.B. Schrift- und Kassenwart. Hiebei wurde von den Juugendfeuerwehrmitgliedern entschieden wer das Amt bekleiden soll. Bei den Grußworten hielten auch Personen höheren Amtes, z.B. der Stadtbrandinspektor eine kurze Ansprache. Nach der Versammlung gab es für alle noch eine kostenlose Kleinigkeit zu essen.

Einmal im Jahr veranstaltet der VW-Club Holzheim eine Müllsammelaktion, bei der sich die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Holzheim aktiv beteiligt. Hiebei wird mit entsprechender Ausrüstung Müll in Holzheim und Umgebung aufgesammelt und entsorgt. Dieses Jahr wurde die Aktion am Samstag, den 19.3.2011, durchgeführt und die Feuerwehr war vom Musikzug bis zu Schule, dem Sportplatz und dem Spielplatz zugange. Anschließend gabe es noch etwas zu Essen und zu Trinken.

Ebenfalls am 19.3.2011,nahmen wir mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher am Kreisjugendfeuerwehrtag in Rabenau-Rüddingshausen teil. Die Leitungs der Kreisjugendfeuerwehr, sowie Politiker hielten Reden über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Pohlheim in fand von 10.6. bis 13.6.2011 in Pohlheim Hausen auf dem Zeltplatz beim Sportheim statt. Neben dem Schwimmbadbesuch in Bad Nauheim und einem Karaokeabend stand auch eine Nachtübung mit vermissten Personen auf dem Programm. Zudem saßen wir abends gemeinsam am Lagerfeuer und führten an einem Tag einen freundschaftlichen Wettkampf aus, der feuerwehrtechnische Spiele, sowie ein Handballturnier beinhaltete. Den gemeinschaftlichen Abschluss bildete das Müllsammeln auf dem Zeltplatz.

Die Feuerwehr Garbenteich lud am 18.6.2011 zum Feuerwehrfest, anlässlich ihres 75 jährigen Jubliäums ein. Der Festzug ging um 17.30 Uhr los und zog sich durch die Straßen von Garbenteich. Am Festzelt angekommen, wurde noch eine Cola getrunken und eine Bratwurst gegessen. Anschließend fuhren wir nach Hause.

Der diesjährige Kreisfeuerwehrtag fand am 7.8.2011 in Rabenau-Rüttingshausen statt. Am Festort angekommen, nahm die Feierlichkeit ihren Verlauf. Der Festzug zog sich durch die Straßen des Ortes und endete am Festzelt. Hier gab es dann noch Cola, Bratwurst und Co.

Die diesjährige Übung aller Pohlheimer Jugendfeuerwehren fand am 8.10.2011, in Pohlheim Garbenteich statt. Angenommen wurde ein Brand in der Turnhalle. Da mehrere Personen in dem Gebäude vermutet wurden, mussten wir im Inneren der Halle nach Personen suchen. Von Außen wurde ein Löschangriff aufgebaut. Mit drei Strahrohren von uns aus Holzheim und weiteren der anderen Stadtteile wurde dann das Gebäude von außen "gelöscht". Im Anschluss richtete der Bürgermeister, die Stadtjugenfeuerwehrwartin, der Stadtbrandinspektor und der Kreisjugendfeuerwehrwart noch ein paar lobende Worte an uns.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V. feierte am 9.10.2011 wieder sein traditionelles Oktoberfest. Wie schon in den Jahren zuvor, waren wir von der Jugendfeuerwehr für die Zubereitung und den Verkauf von Brezeln und Würstchen im Schlafrock zuständig.

Am Sonntag, den 30.10.2011 machten wir einen Ausflug zum Flughafen und der Flughafenfeuerwehr Frankfurt zusammen mit der Jugendfeuerwehr Annerod. Vor der Besichtigungsfahrt fand ein gemeinsames Mittagessen bei Flugzeuggeräuschen mit Brötchen, Fleischwurst und Pfefferbeißern statt. Neben der als Hexe verkleideten Besichtigungsleiterin, die uns auf dem Weg über Start- und Landebahn viel Wissenswertes über den Flughafen erzählte, besichtigten wir die Feuerwache 3 des Flughafens. Hier konnten wir die großen Feuerwehrautos besichtigen. Zum krönenden Abschluss bekamen alle Kinder und Betreuer von der lieben Hexe ein Päckchen Gummibärchen.

Auch bei dem diesjährigen Weihnachtsmarkt am 26.11.2011 war die Feuerwehr Holzheim vertreten. Wir von der Jugendfeuerwehr verkaufte selbst gebastelte Weihnachtsdekoration aus schön dekoriertem Fichtenholz mit Teelichtern oder aus alten schön dekorierten CDs, die bei den Besuchern für großes Interesse sorgte. Es konnten fast alle der gebastelten Weihnachtsartikel verkauft werden.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns am 15.12.2011, dem letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien, zu unserer Weihnachtsfeier. Es gab Kinderpunsch zum Trinken und später Pizza zum Essen. Gemeinsam wurden ein paar Spiele gespielt. Zum Abschluss gab es noch für jeden ein Geschenk und es wurde gewichtelt.

Einen herzlichen Dank an alle die die Jugendfeuerwehr unterstützt haben, speziell an die Betreuer, Spender und an den Verein „Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V.“.