Eigentlich ein schöner Sommertag, hätte man an diesem Tag denken können. Der Deutsche Wetterdient warnte vor schweren Gewittern, Sturmböen und Starkregen am Nachmittag. Um 16.40 Uhr erreichte die Gewitter- und Sturmfront Holzheim. Der Regen und Hagel, mit seinen Fingerkuppen großen Hagelkörnern, zusammen mit dem starken Wind, sorgte im Moment des Geschehens für viel Schreck und Entsetzen.

Erst als das unschöne Naturschauspiel sein Ende nahm, wurden die Ausmaße sichtbar. Das Wasser stand auf den Straßen, teilweise 30-40cm hoch. In den einen Straßen lagen nur wenige Ziegel auf dem Asphalt, in anderen Straßenzügen hatte es heftigere Auswirkungen, hier waren die Straßen gesät von Ziegelbrocken, abgerissenen Blättern und Astwerk.

Schnell fanden sich einige Feuerwehrangehörige am Gerätehaus ein, obwohl bis dahin nicht alarmiert wurde. Der Grund dafür war ein Defekt am Einsatzfahrzeug LF10/6, welches sich in der Werkstatt in Gießen befand. Nach dem automatischen Alarmierungssystem der Leitstelle wird dann nicht die ortsansässige, sondern die Nachbarwehr alarmiert. Aufgrund des großen Aufkommens auf der Leitstelle wurde die Holzheimer nicht manuell nachalarmiert. Nach einigen Minuten ertönte dann die manuell betätigte Sirene am Schwimmbad.

Die Einsatzkräfte aus Watzenborn-Steinberg erreichten gerade Holzheim, als in Watzenborn-Steinberg selber ein Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag und wenig später in Hausen ein Wohnungsbrand nach Blitzeinschlag gemeldet wurde. Da Brandeinsätze von höherer Priorität sind, wurden diese Einsätze zuerst abgearbeitet.
Die Einsatzkräfte aus Holzheim organisierten sich mit dem Manschaftstransportfahrzeug (MTF ) und einigen Privatfahrzeugen. Als erstes wurde Schadensanalyse betrieben und die unzähligen Einsatzstellen aufgenommen. Als dann Einsatzkräfte aus ganz Pohlheim und umliegenden Städten und Gemeinden vor Ort waren, wurden diese abgearbeitet. Die Feuerwehr aus Holzheim führte aufgrund des fehlenden Fahrzeugs vermehrt Baumschnitt- und Aufräumarbeiten, sowie organisatorische Arbeiten durch.

Zu den größten Schadensereignissen zählten wohl die folgenden Drei: In der Langstraße Höhe Friedhof klappte der Wind eine komplette Blechdachseite mit Photovoltaikanlage eines Wohnhauses ab. Im Baumgartenweg Höhe Schwimmbad riss der Wind an zwei Wohnhäusern, von der Giebelseite aus, mehrere Meter Dach weg. In der Wann Höhe Alter Langgösner Weg erfasste der Wind etwa die Hälfte eines Wohnhausdaches. Dies sind aber nur einige Beispiele. Sicherlich kann man sagen, dass jedes dritte, wenn nicht sogar jedes zweite Gebäude einen Schaden erlitten hat. Teilweise nur kleinere Schäden, wie wenige verrückte Ziegel, aber auch schwerere, wie halb abgedeckte Haus- oder Scheunendächer. Auch nicht vergessen sollte man die unzähligen entwurzelten oder abgeknickten Bäume im Ort und den Feldern rundherum. So hat es beispielsweise am Friedhof, am Schwimmbad oder am Sportplatz viele Bäume erwischt.

Die Einsatzkräfte waren an diesem und am darauf folgenden Tag im Einsatz. Jede gemeldete Einsatzstelle wurde gesichtet und abgearbeitet, oftmals fand die Feuerwehr schon von Hausbewohnern und Nachbar beseitigte Gefahrenquellen vor. Danke für ihre Mithilfe und bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht gleichzeitig überall sein konnten.

Die Feuerwehr Pohlheim hat an den zwei Tagen 128 Einsätze abgearbeitet. Hinzu kommen noch Einsätze der Einsatzkräfte aus anderen Städten und Gemeinden. Vor Ort waren die Feuerwehr Fernwald-Steinbach, die Feuerwehren aus Wetzlar, Laubach, Buseck und Butzbach mit Hubarbeitsgeräten, die Feuerwehr Gießen mit ELW2 und SEG (Sondereinsatzgruppe) Spezielle Rettung, das THW Gießen und das THW Grünberg, das DRK mit SEG Verpflegung, SEG Technik 1 , SEG Logistik und Führungstrupp.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihre tatkräftige und hervorragende Arbeit.

Abschließend ist zu sagen, dass glücklicherweise keine Personen bei dem schweren Unwetter selber verletzt wurden!

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Unwetter hinterlässt Spur der Verwüstung im Landkreis Gießen
Pressebericht: Gießener Allgemeine - Schweres Unwetter über dem Landkreis Gießen
Pressebericht: youtube.com - User TheMCNa - Gewitterfront verwüstet Pohlheim-Holzheim 24.08.2011
Pressebericht: youtube.com - User MRbrowa - Sturm verwüstet Holzheim