Das große Fest ist nun vorbei, schön war es! Es waren über 4000 Besucher am kompletten Festwochenende. Die Trenkwalder haben für unglaubliche Stimmung gesorgt. Wir konnten auf über 200 Helfer zählen. Zwei Kühlcontainer voll mit Getränken wurden geleert und es wurde noch nachgeliefert. Unser Caterer „van Elkan“ hat an bis zu 6 Verkaufsstellen jede Menge Würstchen, Steaks, Schnitzel, Pommes und Co verarbeitet. Das sind nur ein paar Eckdaten über unsere Jubiläumsfeier. Mehr dazu haben wir im folgenden Text zusammengetragen.

 Aufbau/Vorbereitungen
Es hat aber auch sehr viel Kraft und Energie gekostet, nachdem wir bereits eine Woche vorher das 70 m lange Zelt aufgestellt hatten, gingen viele davon aus, „Das ist ja schon groß aber muss das so lange vorher aufgebaut werden?“. Dazu können wir nun sagen „Ja“, wir haben neben dem Zeltaufbau sehr viele Aufgaben in der darauffolgenden Woche bewältigt, um das Fest reibungslos über die Bühne zu bekommen. So mussten wir uns unter anderem Gedanken darüber machen, wie wir den geschaffenen Platz im Zelt so gestalten, dass alle Bodenwellen soweit möglich ausgeglichen sind. Auch die Zeltdekoration und die lange Theke, sowie die Sektbar und die Gläserspülanlage mussten alle an Ihren Platz. Selbst die Platzierung der Kühlwagen muss bei solch einem Fest penibelst geplant werden, damit auch hier die An- und Abfahrt funktioniert. Eine weitere große Herausforderung stellte für uns die Stromversorgung dar. Mit den in Summe benötigten 350 Ampere hatten wir große Probleme. So musste die OVAG eigens für das Fest einen neuen Transformator installieren um aus der Trafostation für uns 250 Ampere zu bekommen. Den restlichen Strom konnten wir dann aus der üblichen Stromentnahme für die Kirmes abgreifen. Der Caterer musste mit Strom und Abwasser versorgt werden und der Schausteller mit dem Autoscooter benötigte Platz zum rangieren desselben. Alle diese kleinen Nettigkeiten, die wir bei den bisherigen „Dorf-Kirmes“ nicht hatten, rechtfertigten den großen zeitlichen Vorlauf des Zeltaufbaus. Was wäre aber die beste Planung ohne die vielen Helfer, die uns unterstützt haben. Vielen Dank an Euch, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

Just-Red-Night
Die Erste Veranstaltung fand am Freitag, 14.06. statt. Die Partyband „PartyXpress“ heizte ordentlich ein und passte sich dem Motto Rote Nacht an. Leider konnten wir an diesem Abend nicht allzu viele Gäste begrüßen, was der Stimmung im Zelt aber keinen Abbruch tat. PartyXPress sorgte für gute Laune und die Festdamen mit der Klopfer-Boje für die gute Versorgung mit kleinen Getränken. Wir feierten bis spät in die Nacht und waren morgens beim Umbau guter Dinge und gingen frisch ans Werk.

TrenkWalder mit Vorgruppe „Stimmt So!“
Die zweite Veranstaltung am Samstagabend fand regen Zuspruch und so konnten wir uns bereits gegen 19 Uhr über ein gut gefülltes Zelt freuen. Die Vorgruppe Stimmt So! heizte mächtig ein und die Party startete richtig durch. Als die TrenkWalder aufspielten gab es kein Halten mehr, die Stimmung war riesig. Die Gäste konnten sich über echten Alpen-Rock freuen und feierten alle kräftig mit. Der Abend war rundum gelungen und als die TrenkWalder nach vier Stunden Konzert ihr letztes Lied sangen, waren alle rechtschaffen müde.

67. Kreisfeuerwehrtag mit Festzug
Der Sonntag stand voll im Zeichen des Kreisfeuerwehrtages. Selbst die Sonne lachte und sorgte für Bomben-Stimmung und Vorfreude. Die Aufstellung der knapp 100 Feuerwehren auf dem Sportplatz war beeindruckend anzusehen. Nach 15 Minuten der Ansprache hieß es dann „Festzug Marsch“. Angeführt von unserem historischen Fahrzeug, einem Ford Taunus Transit, ging es vom Festplatz zur Hauptstraße. Gefolgt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim e.V., der wie in den „Guten alten Zeiten“ hervorragende musikalische Leistungen brachte ging es bis zur evangelischen Kirche. Hinter dem Musikzug kamen der Kreisfeuerwehrvorstand und die Ehrengäste, die durch die Erbsengasse zogen. Die Bevölkerung im Ort unterstützte den Zug in der Beune und „Am Dorfgemeinschaftshaus“, wobei die folgenden Festdamen frenetisch begrüßt wurden. Auch die Jugendfeuerwehr freute sich über die Wasserstation, die in der Gartenstraße aufgebaut war. Als wir durch die Schälgärten und die Karlsbader Straße zogen, wurde uns klar nun kommt für uns der schwerste Teil des heutigen Tages. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Holzheim, die Festdamen und unserer Jugendfeuerwehr stellten sich vor der Ehrentribühne im Bettenberg auf. So genossen wir bei prallem Sonnenschein den Zug der an uns vorüber zog. Die folgenden Feuerwehren und die mehr als zehn musiktreibenden Gruppen sorgten hierbei für Kurzweil. Jetzt konnten auch wir endlich sehen, wie sich die Holzheimer Vereine und Gruppierungen auf den Festzug vorbereitet hatten und welcher Aufwand betrieben worden war um den Festzug zu begleiten. Ihr alle habt uns den Tag versüsst, vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach dem Zug konnten wir endlich ins Festzelt und den Tag gemeinsam mit unseren Gästen zu verbringen. Hier zeigte sich wieder wie wichtig eine gute Vorplanung ist, 3000 Menschen im Zelt wollten mit Getränken versorgt werden. Danke auch hier an die vielen Helfer für die Dienste!

Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen und Dämmerschoppen
Am Montag konnten wir nun auch die „Altgedienten“ Kameraden des Landkreises Gießen bei uns begrüßen. Wir freuten uns über 550 Gäste aus dem Landkreis, die mit Essen und Trinken versorgt werden mussten. Der Einsatzabteilung einen besonderen Dank für das Austragen der 550 Rippchen, welche wir in Rekordzeit von 33 Minuten im Zelt verteilt hatten. Viele der Senioren lobten unser Engagement mit den Worten „Da habt ihr Euch aber wirklich Mühe gegeben“. Wie auch am Sonntag sorgten „Die original Biebertaler Musikanten“ für gute Stimmung. Als gegen 16 Uhr der Dämmerschoppen eingeläutet wurde waren viele der Kameraden bereits auf dem Heimweg. Die Holzheimer kamen nach und nach und genossen das von Firmen gespendete Bier. Unser Danke geht an die Freibierspender und auch an die Spender der Getränke für die Kleinsten. Danke!

Versorgung
An allen Tagen sorgte der Caterer „van Elkan“ aus Wetzlar für das leibliche Wohl. Das Essen wurde mehrfach gelobt und auch der reibungslose Ablauf am Sonntag mit 3000 Menschen im Zelt und am Montag, an dem 550 Rippchen innerhalb einer Stunde an den Mann gebracht werden mussten, ist das Ergebnis einer guten Organisation.

Abbau
Bereits in der Nacht,wurde begonnen die Zeltdekoration an der Decke zu entfernen. So dass wir morgens um 8 Uhr die komplette Inneneinrichtung des Zeltes entfernen konnten ohne, durch Leitern oder sonstige Hochseilakte, gestört zu werden. Als gegen 11 Uhr das Zelt komplett geräumt war, warteten wir auf den Zeltmeister, der auch kurz darauf eintraf. Trotz einer Mittagspause konnten wir, mit unseren zahlreichen Helfern, bereits um 14 Uhr feststellen, das Zelt liegt um. Jetzt war die Stimmung natürlich groß und der Tatendrang bei 34° kaum zu bremsen. Der Zeltmeister zog uns aber schnell diesen Zahn. Da wir zwei Zelte nebeneinander aufgestellt hatten, mussten alle Teile auch wieder auf die richtigen Wagen verladen werden. Was sich als echtes Problem herausstellte. Da die Teile keinerlei Beschriftung aufwiesen, war das Rätselraten groß. Der Einzige der sich hierbei auskannte, war nun mal der Zeltmeister, der sichtlich überfordert schien. Dies war nicht verwunderlich, er was zum einen nicht mehr der Jüngste, wir hatten stolze 34° zu vermelden und knapp 40 Helfer, die alle auf das kleinste Zeichen warteten um sofort an allen Fronten zu arbeiten. So verbrachten wir den Tag mit vielen Wartezeiten und Wasser trinken. Endlich gegen 19 Uhr konnten wir erschöpft vermelden: „Die Wagen sind zu!“

Dank
Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Wir sind froh, dass wir Euch hatten. Auch dürfen die Arbeitsgruppen nicht vergessen werden, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und die viele viele Zeit, die ihr für die Feuerwehr Holzheim geopfert habt.
Unseren Dank auch an die Premium-Partnern „Klotz Landtechnik“, „Backes Raumausstattung“, „Buchtalek Getränke & Licher Privatbrauerei“, „InnoTech“, „SWG“ und „Holiday Land Reisebüro Pohlheim“ für die Untersützung, die uns erst die Möglichkeit gegeben hat das Fest durchzuführen. Danke, Danke, Danke!

Pressebericht: Giessener Allgemeine - Michael Weber neu an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes.pdf

Pressebericht: Giessener Allgemeine - Wiesnstimmung im Festzelt am Holzheimer Bettenberg.pdf

Pressebericht: Giessener Anzeiger - Feuerwehr feiert ausgelassen mit 3000 Gästen Geburtstag.pdf

Pressebericht: Giessener Allgemeine - Festzug zu Jubiläen der Holzheimer Feuerwehr.pdf

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27

Zum Seitenanfang
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.