Anlässlich unseres Jubiläums haben wir an diesem Abend zum Festkommers geladen. Pünktlich ging es in der voll besetzten Kultuellen Mitte Holzheim mit drei Liedvorträgen des Musikzug Holzheim los. Danach war ein Multimedia-Trailer mit Bildern und Musik auf der Leinwand zu sehen. Er zeigte die Arbeit und Gesichter der Feuerwehr Holzheim, eben das was die Feuerwehr Holzheim ausmacht.

Im Anschluss folgte das Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder und Kameraden, besonders an unseren kürzlich verstorbenenen Ehrenvorsitzenden und Ehrenwehrführer Wilhelm Jung.
Nun begrüßte Moderator Gerold Denhardt die Gäste und übergab das Wort an unseren Vorsitzenden Volker Meckel. Er begrüßte alle Ehrengäste und bittete die Geburtstagskinder - die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr Holzheim - auf die Bühne und ging dann auf die vergangenen und zukünftigen Jahre der Feuerwehr Holzheim ein. Zum Ende seines Vortrages bekam Volker Meckel die erste Festschrift von Gerold Denhardt symbolisch überreicht.
Nun wurden die Grußworte anmoderiert. Landrätin Anita Schneider sprach als erste, gefolgt von Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer, Mitglied des Bundestages Helge Braun und stellv. Ortsvorsteher Ewald Seidler. Alle samt beglückwünschten die Feuerwehr zu ihrer 75 jährigen bewegten Geschichte, hoben die besonderen Aufgaben der Feuerwehr hervor und wünschten alles Gute für die zukünftige Zeit.

Nach dem ersten Teil der Grußworte sang die Voice Factory drei Lieder und beglückwünschte die Feuerwehr ebenfalls.
Es folgte Matthias Jung mit dem Festvortrag. Angefangen im 19. Jahrhundert, über die Gründung der Feuerwehr 1938, bis zum 25 jährigen Jubiläum schilderte er die Geschichte anhand von Bildern und den dazu passenden Storys. Ein Highlight dabei waren sicherlich die Videoaufnahmen von dem Feuerwehrfest mit Kreisverbandstag anlässlich des 25. Geburtstags der Feuerwehr. Nach dem ersten Teil seines Vortrages wurden Matthias Jung anlässlich seines Ausscheidens als Wehrführer für seine langjährige und prdouktive Vorstandsarbeit geehrt.

Danach wurden die Festdamen auf der Bühne begrüßt. Sie stellten sich vor und hielten ihren Prolog.
Im Anschluss an die Festdamen erfolgten die Ehrungen. Es wurden die Jugendfeuerwehrgründer geehrte, dann gab es die Vereinsehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Mitgliedschaft und danach die Ehrenungen des Landes Hessen, des Landesfeuerwehrverbandes und der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände.
Nun gabe es noch ein Highlight der Festdamen: Sie führten ihren extra zum Jubiläum einstudierten Tanz auf.

Es folgte der zweite Teil mit Grußworten. Der Vizepräsident des Landesverfeuerwehrverbandes Wolfgang Reinhardt, stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Michael Kittel, Kreisbrandinspektor Mario Binsch, Stadtbrandinspektor Bernd Schöps, Vorsitzender der Feuerwehr Watzenborn-Steinberg Uli Kuhn, von der Feuerwehr Gambach Ernst Schimani, Ortsvereinsvorsitzender Albert Mehl, Ulrich Engel vom Ortsbauernverband, Vorsitzender des Ev. Kirchengemeinde Herbert Jung und Vorsitzende des VdK Gerlinde Irmler sprachen Grußworte, gratulierten und schätzten die Arbeit der Feuerwehr Holzheim im Feuerwehrwesen oder in der lokalen Vereinsgemeinschaft.

Nach den Grußworten gab es den zweiten Teil des Festvortrages von Matthias Jung. Er erzählte nun von den letzten 50 Jahren der Vereinsgeschichte und zeigte entsprechende Bilder. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch ein Musikvideo der Trenkwalder gezeigt, welche uns am Festwochenende besuchen werden.

Wie uns mehrfach bestätigt wurde, war es ein sehr schöner angemessener Abend zu unserem Jubiläum. An dieser Stelle möchten wir Gerold Denhardt für die sehr gelungene Moderation, Volker Meckel für seine motivierende Festrede und Matthias Jung für den tollen historischen Festvortrag danken. Außerdem ein Dank an alle Gastredner für die guten Worte, Glückwünsche und Präsente. So wie die Musiker, Sänger und Festdamen führ ihre tollen Auftritte.

Pressebericht: Giessener Allgemeine - Seit 75 Jahren im Notfall zur Stelle.pdf

Pressebericht: Giessener Anzeiger - Stehender Applaus für Ex-Wehrfuehrer Matthias Jung.pdf

Pressebericht: Giessener Anzeiger - Arbeiten sie mit brennendem Herzen und weiter so.pdf