Das Jubiläumsjahr „75 Jahre Feuerwehr und 40 Jahre Jugendfeuerwehr“ wurde mit einem Totengedenken eröffnet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzheim trafen sich am Gerätehaus und marschierten gemeinsam zum Ehrenmal des 2. Weltkrieges, bei der Evangelischen Kirche. Um 10 Uhr wurde unter musikalischer Untermalung des Musikzuges an das Ehrenmal herangetreten.

Auch einige Bürgerinnen und Bürger waren vor Ort. Vorsitzender Volker Meckel sprach ein paar Worte zu Ehren der im Krieg gefallen und verstorben Soldaten, Kameraden und Bürger. Außerdem wurde den verstorbenen Kameraden und Vereinsmitgliedern gedacht. Anschließend wurde der Kranz niedergelegt. Dann sprach Pfarrerin Welsch noch ein Gebet und der Musikzug beendete das Totengedenken mit einem Musikstück.