Sonniges Wetter und einige Attraktionen lockten viele Besucher zum „Tag der Feuerwehr“ am Feuerwehrhaus in Pohlheim Holzheim.

Große Nachfrage gab es bei dem Infostand „Rettungskarte“, wo sich die Besucher über das Thema informieren und eine Rettungskarte für ihren PKW drucken lassen konnten. Die Rettungskarte zeigt der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall, wie das Fahrzeug aufgebaut ist und wo die Rettungsgeräte am effektivsten eingesetzt werden können.

In der Fahrzeugausstellung konnten die Feuerwehrautos und der Jugendfeuerwehranhänger der Feuerwehr Pohlheim Holzheim besichtigt werden. Für die kleinen Besucher wurde eine Hüpfburg und Wasserspiele geboten.

Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung zeigten gemeinsam bei einer Demonstrationsübung „Zimmerbrand“ wie die Feuerwehr in solch einem Fall vorgeht und welche Ausrüstung zum Einsatz kommt.

Bei einer Vorführung „Fettexplosion“ wurden die Gefahren bei einem Fettbrand erläutert und demonstriert. Ein Fettbrand sollte niemals mit Wasser bekämpft werden. Das Auflegen eines trockenen Deckels auf die brennende Pfanne reicht beispielsweise oft schon aus um die Flammen zu ersticken.

Als die Feuerwehr Pohlheim während des „Tags der Feuerwehr“ zu einem realen Einsatz „Kellerbrand“ alarmiert wurde, konnten die Besucher miterleben wie sich die Einsatzkräfte an ihren Spinden ausrüsteten und die Fahrzeuge besetzten. Viele Besucher waren sichtlich beeindruckt und glaubten zuerst noch an eine sehr realistische Übung.

Außerdem wurde im Rahmen der Veranstaltung noch einmal darauf hingewiesen, dass der Förderverein Schwimmbad Holzheim allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Pohlheim freien Eintritt in das Freibad in Pohlheim Holzheim gewährt.

BuMa Feuerwehr Pohlheim

Quelle Text und Bilder: Feuerwehr Pohlheim - feuerwehr.pohlheim.de