Am Abend des 10.4.2015 stand die Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Holzheim e. V. für das vergangene Geschäftsjahr 2014 an. Eingeladen wurden wie üblich in das Gasthaus „Zur Linde“. Die Tagesordnung sah neben Berichten und Ehrungen unter anderem auch eine Satzungsänderung vor.

Vorsitzender Volker Meckel begrüßte 39 Mitglieder und einige Gäste zur Versammlung. Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführer Wilfried Müll von dem Jahr 2014, an dem unteranderem verschiedene Dienste, Arbeitseinsätze und das Oktoberfest anstanden. Zum 31.12.2014 gehören 324 Mitglieder dem Verein an. Der Wehrführer Thomas Heinz schilderte das Jahr 2014 aus Sicht der Einsatzabteilung. Franziska Mertsch sprach über das Jahr bei der Jugendfeuerwehr. Oliver Hantschel berichtete vom Musikzug Holzheim.

Im Anschluss wurden die Ehrungen von den Vorsitzenden Volker Meckel und Gerold Denhardt vorgenommen und die Präsente übergeben. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden das Ehrenmitglied Horst Ohly, Horst Backes, Klaus Diehl, Heinz Dieter Grieb, Wilfried Klotz und Heinz Kuhl geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Dieter Seidler und für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Erna Agel, Albert Berggrün, Gunter Heinz und Bertold Schäfer geehrt.

Die neue Satzung, welche zur Abstimmung stand, wurde im Detail erläutert. Die neue Satzung soll Rechtssicherheit für die Mitglieder und Vorstandsmitglieder bringen. Das Einführen von Ordnungen, in denen Details, wie die Beitragsstruktur oder Ehrungen, geregelt werden, soll die Vereinsführung flexibler machen. Nach der Aussprache über die Satzung, die Ehrenordnung und die Beitragsordnung wurde abgestimmt. Die neue Satzung wurde ebenso wie die Ordnungen einstimmig bestätigt. Somit kann die neue Satzung dem Amtsgericht zur Eintragung vorgelegt werden.

Abschließend wurden noch Termine im Jahr 2015 bekannt gegeben. Es wurde darauf hingewiesen, dass für die Oldtimer der Feuerwehr ein Pate gesucht wird, der sich in der Freizeit mit den Fahrzeugen beschäftigt und Ausfahrten unternimmt. Alle Mitglieder wurden zu dem Feuerwehrstammtisch, der einmal monatlich stattfindet, und Platz für Gespräche über die Feuerwehr oder den Ort bietet, eingeladen.

Pressebericht: Gießener Anzeiger - "Fitmachen für die Zukunft"