In allen Stadt- und Gemeindeteilen heulen heute und in den beiden folgenden Tagen die Sirenen mit dem Zeichen Feueralarm (1 Minute Warnton zweimal unterbrochen)

Landkreis Gießen. Vom 01. bis zum 03. September werden im Landkreis Gießen alle Sirenenanlagen mit dem Warnton „Feueralarm“ überprüft.

Am Dienstag, den 01. September, findet die Überprüfung zwischen 17 und 20 Uhr in allen Orts- bzw. Stadtteilen von Allendorf/Lumda, Gießen, Biebertal, Buseck, Fernwald, Heuchelheim, Grünberg und Hungen statt.
Zur selben Zeit werden die Sirenen am Mittwoch, den 02. September in den Kommunen Langgöns, Laubach, Lich, Lollar und Pohlheim getestet
und am Donnerstag, 03. September in allen Ortsteilen der Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg und Wettenberg, ebenfalls zwischen 17 und 20 Uhr.

Dieses akustische Zeichen ruft im Ernstfall die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Feuerwehrhaus, um von dort zur Einsatzstelle zu eilen und Hilfe zu leisten. Mancher Orts werden die Einsatzkräfte üblicherweise über Funkalarmempfänger (stille Alarmierung) alarmiert, was die Bevölkerung in der Regel nicht mitbekommt.

Für die Bevölkerung hat das Signal „Feueralarm“ keine weitere Bedeutung.

Quelle Text und Bilder: Landkreis Gießen - Pressemitteilung vom 24.08.2015 - www.lkgi.de