Der Verein Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V. startete am 9. Januar 2016 mit der traditionellen Winterwanderung in das neue Jahr. Bei etwas Sonnenschein und etwa 6 °C traf man sich um 13:30 Uhr am Gerätehaus zu dem etwa 8 km langen Marsch.

Gestartet wurde mit etwa 25 Wanderern in Richtung Langgöns. Es ging entlang dem neuen Radweg bis zum Holzheimer Unterwald. An den Straßenkreuzungen außerhalb der Ortschaft gab es die Möglichkeit sich mit einem Schnaps von innen zu wärmen. Trotz der warmen Außentemperaturen wurde dies von dem einen oder anderen genutzt.

Am Holzheimer Unterwald ging es am Limes entlang zum Kleinkastell. Aufgund der schlechten Wege wurde von da aus ein Stuck auf der wenig befahrenen Landstraße marschiert, bevor es auf einem Grasweg weiter ging der uns zurück zum Limes führte. Dort am Limes angekommen wartete auch schon das Versorgungsfahrzeug. Bei Kaffee, Kakao, Kuchen, Kaltgetränken und Fettebrot wurde sich gestärkt.

Die Route führte uns noch kurz Richtung Langgöns und über die Gemarkung von Grüningen zurück nach Holzheim. Bei der Quelle zwischen Grüningen Holzheim und Langgöns wartet das Versorgungsfahrzeug ein zweites mal auf uns. Dann ging es weiter auf die Landstraße zwischen Holzheim und Grüningen. Auf dem Radweg ging es zurück und auf direktem Wege ins Gasthaus "Zur Linde". Gemeinsam wurde der Abschluss im warmen, bei kalten Getränken und etwas leckerem zu Essen gefeiert.

Wie sich am Ende herausstellte war die Ausrüstung bzw. das Schuhwerk einiger Mitstreiter nicht der schwierigen Gemarkung um den Limes gewachsen. Eine Person musste die Wanderung mit einem "Platten" abbrechen und eine weitere Person schaffte es gerade noch so bis ins Gasthaus. :-)