Am 26.8.2018 fand der Tag der Feuerwehr rund um das Feuerwehrhaus in der Beune statt. Neben vielen Aktionen für Groß und Klein rund um das Thema Feuerwehr, stand das Jubiläum 125 Jahre Löschhilfe mit der Feuerwehr Gambach im Vordergrund.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine historische Übung mit der Holzheimer Handdruckspritze von 1899 und einer vergleichbaren Spritze der Gambacher Feuerwehr abgehalten. Mit schweistreibender Muskelarbeit wurde manuell gepumpt und Wasser aus anliegenden Becken und Brunnen geschöpft. Die Bevölkerung wurde fleißig zum mitmachen animiert. Eine tolle und besondere Aktion.

Die Jugendfeuerwehr demonstrierte ebenfalls ihr Können bei einer Übung auf dem Festgelände. Auch die jugen Nachwuchs-Einsatzkräfte machten ihren Job sehr gut.