An diesem Tag wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Pohlheim Holzheim vom Bürgermeister Udo Schöffmann und Stadtbrandinsprektor Bernd Schöps in Dienst gestellt.

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient dem Transport der Einsatzkräfte zum Einsatzort, aber auch zu Lehrgängen, Besprechungen uvm. Das Fahrzeug steht außerdem für die Jugend- und Vereinsarbeit im jeweiligen Stadtteil zur Verfügung.

Das alte MTF war Baujahr 1998 und wurde 2002 umgebaut und in Dienst gestellt.
Die Beschaffung eines neuen MFT wurde mehrmals verschoben, da das Holzheimer MTF noch in gutem Zustand und der Bedarf in anderen Stadtteilen größer war.

Seit Mitte 2017 wurde die Beschaffung geplant. Nach einer Markt- und Bedarfsanalyse wurde sich für das Modell Ford Trasit Costum entschieden.
Weitere interne Abstimmungen und Komplikationen mit Fahrzeughändlern verzögerten die Anschaffung.
Das gewünschte Fahrzeug konnte dann Ende 2018 über die Firma Auto Bödecker Langgöns beschafft werden. Anschließend wurde das Fahrzeug in der Lackiererei Daniel Stoll Grüningen lackiert. Der feuerwehrtechnische Um- und Ausbau erfolgte bei der Firma Schach Dutenhofen.
Im Frühsommer kam das neue MTF dann nach Holzheim und wurde nun in Dienst gestellt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 48t€ und wurden durch den Verkaufserlös des alten MTF, zu einem-drittel von der Stadt Pohlheim und zwei-dritteln von dem Verein Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V. getragen.

Weitere Details können dem Bericht zum Oktoberfest entnommen werden, bei dem das Fahrzeug der Bevölkerung, den Besucher und Mitglieder vorgestellt wurde: Oktoberfest und Fahrzeugvorstellung

Ebenfalls wurde an diesem Termin die renovierte Fahrzeughalle offiziell vom Bürgermeister und Stadtbrandinsprektor an die Einsatzkräfte übergeben und vorgestellt. Die Stadt Pohlheim hat in die Renoviertung ca. 30.000 € investiert.

Weitere Details dazu können dem Bericht vom Einzug entnommen werden: Einzug in das frisch renovierte Feuerwehrhaus

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Neues Auto, undichte Tore

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Holzheimer Feuerwehr saniert Boden der Fahrzeughalle und erhält neues MTF