Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019 wurde an dem Abend des 6.3.2020 im Gasthaus "Zur Linde" in Holzheim abgehalten. Es konnten 49 Mitglieder begrüßt werden.

Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführer Christoph Meckel im Jahresbericht über das Jahr 2019. In dem vergangenen Jahr wurde eine Winterwanderung durchgeführt. Von 30.3.2019 bis 25.5.2019 hat die Einsatzabteilung wegen Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus ein Übergangsquartier bezogen, dabei unterstützte der Vereinsvorstand. Unter Federführung der Einsatzabteilung wurde im Juni beim Vereinstag im Schwimmbad teilgenommen. Die Veranstaltung, bei schönem Wetter, war ein voller Erfolg und gut besucht. Im Oktober wurde das Oktoberfest traditionell mit Gottesdienst, leckerem Essen und dem Musikzug Holzheim gefeiert. Bei dem Oktoberfest wurde das neue Manschaftstransportfahrzeug der Holzheimer Einsatzkräfte den Besuchern, der Bevölkerung und den Vereinsmitgliedern vorgestellt. Das Fahrzeug mit einem Gesamtwert von 48.000 € wurde zu etwa 2/3 durch den Verein finanziert. Am Weihnachtsmarkt in Holzheim beteiligten sich Verein, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung. Es wurden Crepes Glühbier verkauft. Im Jahr 2019 wurden 42 Gratulationen mittels Glückwunschkarte und neun persörnliche Gratulationen bei Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläums-Hochzeiten durchgeführt. Die Mitgliederzahl hat sich im Jahr 2019 von 323 (2018) auf 349 positiv entwickelt.

Der Kassenverwalter Jochen Trotz legte den Kassenbestand offen und erläuterte das größere Ausgabe für das neue Manschaftstransportfahrzeug und Regale und Werkbänke im Feuerwehrhaus getätigt wurden.

Die Kasse wurde von Nadja und Stephan Eisermann geprüft. Eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung wurden bestätigt. Der Vorstand wurde daraufhin von den Mitgliedern entlastet.

Fanziska und Jasmin Mertsch wurden als Kassenprüfer für das nächste Vereinsjahr gewählt.

Der Wehrführer Matthias Jung berichtete aus der Einsatzabteilung. 20 Einsatzkräfte sind momentan in der Einsatzabteilung aktiv. Im Jahr 2019 wurden 30 Einsätze, vier mehr wie im Vorjahr, bewältigt. Zahlreiche Lehrgänge wurden besucht und das neue Manschaftstransportfahrzeug wurde in Dienst gestellt. Für das Jahr 2020 steht die Bildung der Schutzbereiche in der Feuerwehr Pohleim an - Holzheim wird mit Grüningen den Schutzbereich "Löschzug Süd" bilden, in dem es eine gemeinsame Wehrführung gibt.

Dieter Seidler, als Vorsitzender des Musikzzuges, berichtete von dem vergangenen Jahr. 35 aktive Musiker haben 18 Auftritte absolviert.

Von der Jugendfeuerwehr mit 11 Mitgliedern berichtete Jugendfeuerwehrwart Lars Trotz.

Der Vorsitzende Volker Meckel dankte allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Musikzuges und der Jugendfeuerwehr für ihre aktive und teilweise zeitintensive Arbeit in den Abteilungen.

Im Anschluss wurden die Ehrungen von den Vorsitzenden Volker Meckel und Wilfried Müll vorgenommen. Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Walter Jung und für 60Jahre Vereinszugehörigkeit Otto Bingel, Helmut Gilbert, Hans Jürgen Backes, Heinz Jürgen Berg, Heinz Jäger, Heinrich Jung, Gerhard Röhrig, Gottfried Stiller und Walter Müller geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hein Willi Balser, Willi Braungart, Alfred Görlach und Ewald Seidler geehrt. Für 40 Jahre wurden Matthias Mertsch und für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Dieter Kiesling, Helene Mildner und Matthias Ohly geehrt.
Für 55 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr oder Musikzug wurde Dieter Seidler geehrt. Für 30 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wurde Torsten Jung und für 10 Jahre Lars Trotz und Marius Pfannenstiel geehrt.

Anschließend wurde Matthias Jung für die langjährige Arbeit als Führungskraft in der Holzheimer Feuerwehr herzlichst gedankt. Nach 10 Jahren Jugendfeuerwehrwart hat Matthias mit Unterbrechung 18 Jahre als Wehrführer in der Feuerwehr Holzheim gedient. Mit Einführung der Schutzbereiche stand Matthias nicht mehr zur Wahl, er wird seine Kameraden aber weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen. Ein großer Dank wurde auch an Luisa Jung für ihre bisherige Tätigkeit als stellvertretende Wehrführerin der Feuerwehr Holzheim und für die zukünftige Arbeit als stellvertretende Wehrfühererin im Schtzbereich "Löschzug Süd" ausgesprochen.

Bei dem Tagesordnugspunkt "Verschiedenes" wurden noch einige Termine genannt.

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Holzheimer Wehr rückt 30-mal aus

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Freiwillige Feuerwehr Holzheim zieht Bilanz