Nach den Arbeiten den dem Fahrzeug im vergangenen Jahr wurde die offizielle Übergabe mit Pressevorstellung des Fahrzeugs corona-bedingt in das Jahr 2021 geschoben. Der Text der Pressemitteilung vom 8.6.2021 lautet wie folgt:

Tragkraftspritzenfahrzeug in neuem Glanz

Förderverein Feuerwehr Holzheim e.V. lässt Feuerwehroldtimer restaurieren.

Holzheims erstes Feuerwehrauto, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), wurde im Jahr 1962 angeschafft. Der rote Ford Taunus Transit, mit Feuerwehraufbau von Bachert, war eine große Bereicherung für die Feuerwehr im Ort. Auf dem Fahrzeug waren alle, in dieser Zeit notwendigen Einsatzmittel verlastet. Als 1978 das größere Löschgruppenfahrzeug angeschafft wurde, diente das TSF überwiegend als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Im Jahr 1990 wurde ein anderes MTF, ein VW Bus, gekauft. Das TSF wurde in diesem Jahr außer Dienst gestellt und für die nächsten Jahre in den „Winterschlaf“ versetzt.

Anlässlich des Jubiläums des TV Holzheims wurde das TSF im Jahr 2007 wieder „aufgeweckt“ und fit gemacht, um damit am Festzug teilzunehmen. Ein Jahr später wurde das Fahrzeug sogar wieder amtlich zugelassen. Seitdem werden ab und zu Oldtimerveranstaltungen und -ausfahrten besucht.

Nach fast 60 Jahren Fahrzeuggeschichte war es an der Zeit einige altersbedingte Mängel zu beseitigen und das Fahrzeug für die Zukunft zu erhalten. Die Firma „Autoservice Jürgen Klee“ (Holzheim) hat sich um die technische Instandsetzung von Bremsen, Lenkung und Vergaser gekümmert. Die Karosseriearbeiten, im Detail der Austausch von Schweller- und Radlaufbleche, wurde von der Firma „KFZ Meisterbetrieb Rohm & Dörr“ (Langgöns) durchgeführt. Lackiert wurde die instandgesetzte Karosserie von der Firma „Lackierzentrum Langgöns Stefan Pioch“. Dabei wurde die originale Türbeschriftung mit handgemaltem Ortswappen erhalten.

Nun erstrahl das alte Blech wieder in neuem Glanz. Durch einen Sachverständigen wurde ein Gutachten erstellt und das Fahrzeug offiziell als Oldtimer angemeldet.

Die Arbeiten konnten nur durch die zahlreichen und großzügigen Spenden der Bürger*innen und Firmen geleistet werden. Dafür möchten wir uns bedanken! Besonderer Dank geht an den Bürgerverein für sein großes Engagement. Abschließend ein Dankeschön für die tolle Arbeit an die ausführenden Firmen und das Entgegenkommen bei den Kosten.

Weitere Informationen zum Fahrzeug auf unserer Internetseite: https://www.ffw-holzheim.de/verein/oldtimer.html

Foto: von links Robert Dörr und Gert Rohm von der gleichnamigen Autowerkstatt und Volker Meckel vom Förderverein Feuerwehr Holzheim e.V.; es fehlen Stefan Pioch vom Lackierzentrum Langgöns und Jürgen Klee vom Autoservice Klee in Holzheim

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Tragkraftspritzenfahrzeug in neuem Glanz

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Holzheimer Feuerwehr-Oldtimer Ford Taunus Transit ist nun wieder ein Schmuckstück