An diesem Sonntag den 4. Juli hat die Ausfahrt historischer Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis Gießen stattgefunden. Da wegen Corona kein Kreisfeuerwehrtag stattfinden konnte, wurde kleine Ausfahrt der Interessengemeinschaft >IG Feuerwehroldtimer-Ausfahrt< aus dem letzten Jahr zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband in größerer Dimension neu aufgelegt. Hintergrund war auch das 75 jährige Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes.

Am morgen traf man sich in Krofdorf-Gleiberg für ein gemeinsames Frühstück und einer kleinen Kundgebung. Der Start erfolgte mit etwas Verspätung um 10:40 Uhr. In 11 Gruppen unterteilt haben sich anschließend 94 Feuerwehr-Oldtimer auf die 75 km lange Strecke.

Die Strecke führte nach Heuchelheim, über Gießen Allendorf, Großen-Linden, Langgöns nach Holzheim. In Holzheim haben viele Anwohner und Besucher die Durchfahrt an den Straßen beobachtet. Die Stimmung war ausgelassen und gut. Die Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Holzheim haben mit einer Wasserfontäne bzw. einem Wasser-Spalier die Fahrzeuge begrüßt.

Weiter ging die Strecke über Dorf-Güll nach Steinbach, Allbach, Burkhardtfelden, Hattenrod und Lich. Dort wurden die Fahrzeuge vorgestellt und eine Pause eingelegt. Die Strecke führte weiter über Langsdorf, Hungen, Villingen, Ruppertsburg nach Laubach und weiter über Wetterfeld, Lauter zum Abschlusstreffen nach Grünberg.In Grünberg wurden wir leider mit Regenwetter begrüßt.

Insgesamt eine sehr tolle Veranstaltung mit vielen vielen Zuschauern an der Strecke in den Dörfern und Landstraßen. Unser Fahrzeug war das einzige dieser Bauart unter den teilnehmern, was uns besonders erfreut hat.
Tolle Organisation und eine wunderbare Darstellung der Feuerwehr. Vielen Dank an alle beteiligten und die vielen Zuschauer!

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Feuerwehr plant »längsten Festzug Hessens« - 75 Kilometer Strecke am 4. Juli

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Feuerwehr-Oldtimer begeistern

Pressebericht: Gießener Anzeiger -75 Feuerwehr-Einsatz-Oldtimer starten am 4. Juli zu Rundfahrt

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Kreisfeuerwehrverband Gießen plant 75 Kilometer langen Festzug