Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 wurde an dem Abend des 24.9.2021 im Gasthaus "Zur Linde" in Holzheim unter Einhaltung von Corona-Regeln abgehalten. Es konnten 36 Mitglieder begrüßt werden.

Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführer Christoph Meckel im Jahresbericht über das Jahr 2020. In dem vergangenen Jahr wurde eine Winterwanderung und eine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Dann brach im März die Corona-Pandemie über die Welt herein. Weitere Festlichkeiten konnten daher nicht gefeiert werden.
Dennoch wurde bis Juli das historische Tragkraftspritzenfahrzeug restauriert. Ende Juli wurde dann mit dem Fahrzeug an einer Oldtimerausfahrt teilgenommen. Der Vereinsvorstand veranstaltete eine interne Bierwanderung im kleinen Kreis. Im Jahr 2020 wurden 36 Gratulationen mittels Glückwunschkarte und neun persörnliche Gratulationen bei Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläums-Hochzeiten durchgeführt. Die Mitgliederzahl hat sich im Jahr 2020 von 349 (2019) auf 357 positiv entwickelt.

Der Kassenverwalter Jochen Trotz legte den Kassenbestand offen und erläuterte das größere Ausgabe für die Restaurierung des Tragkraftspirtzenfahrzeugs getätigt wurden. Für das Projekt wurden aber auch einige Spenden von Mitglieder, Firmen und Vereinen als Einnahmen verbucht.

Die Kasse wurde von Jasmin und Franzsika Mertsch geprüft. Eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung wurden bestätigt. Der Vorstand wurde daraufhin von den Mitgliedern entlastet.

Reiner Jung und Matthias Jung wurden als Kassenprüfer für das nächste Vereinsjahr gewählt.

Der stellvertretende Wehrführerin des Löschzug Süd der Feuerwehr Pohlheim Luisa Jung berichtete aus der Einsatzabteilung. 29 Einsatzkräfte sind momentan in der Einsatzabteilung aktiv, was ein plus von 9 Einsatzkräften bedeutet. Drei Quereinsteiger und sechs Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr sind zu verzeichnen. Im Jahr 2019 wurden 25 Einsätze, fünf weniger wie im Vorjahr, bewältigt. Wegen Corna haben leider kaum Lehrgänge stattgefunden, demnach gibt es nur wenige Lehrgangsbesuche zu verzeichnen. Auch die Ausbildung musste wegen Corona teilweise ausfallen. Die engere Zusammenarbeit als "Löschzug Süd" mit den Kameraden aus Grüningen konnte weiter intensiviert werden.

Dieter Seidler, als Vorsitzender des Musikzzuges, berichtete von dem vergangenen Jahr. Wegen Corona haben kaum Auftritte stattgefunden. Die Übungsstunden wurden an die frische Luft verlegt und haben teilweise an verschiedenen Plätzen im Ort stattgefunden.

Von der Jugendfeuerwehr mit 9 Mitgliedern berichtete Jugendfeuerwehrwart Lars Trotz. Durch Corona konnten ab März leider keine Ausbildung und Co stattfinden.

Der Vorsitzende Volker Meckel dankte allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Musikzuges und der Jugendfeuerwehr für ihre aktive und teilweise zeitintensive Arbeit in den Abteilungen.

Im Anschluss wurden die Ehrungen von den Vorsitzenden Volker Meckel und Wilfried Müll vorgenommen. Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden OttmarJäger und für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit Oskar Jäger und Gerhard Müll geehrt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Dieter Reitschmidt, Wilfried Görlach, Dieter Klee, Edgar Pötzl, Wilfried Schneider, Roland Seidler und Karl Heinz Wagenbach geehrt. Für 40 Jahre wurden Karl Heinz Bingel und Holger Klee geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Andreas Düringer, Reiner Jung, Peter Klee und Angelika Müller geehrt.
Für 55 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr oder Musikzug wurde Gertold Wardega und für 45 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wurde Andreas Ruppel geehrt. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Thomas Heinz geehrt.

Bei dem Tagesordnugspunkt "Verschiedenes" wurden noch einige Termine genannt. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass bei der nächsten Vorstandswahl im Jahr 2023 der Vorstand weiter verjüngt werden soll.

Pressebericht: Gießener Allgemeine - H-Kennzeichen war Höhepunkt