Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021, fand im Gasthaus „Zur Linde“, am 10. Juni 2022 statt. Die anwesenden 29 Mitglieder wurden vom Vorsitzenden begrüßt und die Sitzung mit einer Schweigeminute eröffnet.

Im Anschluss berichtete der 2. Schriftführer Thomas Heinz über das vergangene Geschäftsjahr. Aufgrund der Corona Pandemie, sah das Vereinsjahr anders aus wie gewohnt. Die Winterwanderung und das Oktoberfest mussten leider abgesagt werden. Die Jahreshauptversammlung wurde auf September verschoben und auch nur unter den damals geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, mit angepasster Anwesenheitsliste und Impfnachweis.

Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug, Baujahr 1961, wurde nach der Restauration im vergangenen Jahr nun auch durch eine offizielle Pressemitteilung vorgestellt. Im Jahr 2021 wurden 53 Gratulationen mittels Glückwunschkarten durchgeführt, aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf persönliche Gratulationen verzichtet. Die Mitgliederzahl hat sich im Jahr 2021 von 357 (2020) auf 359 positiv entwickelt.

Der Kassenverwalter Jochen Trotz trug den Kassenbericht vor und musste feststellen, dass aufgrund der abgesagten Veranstaltungen, hier keine größeren Einnahmen zu vermelden waren. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Matthias Jung und Reiner Jung geprüft. Eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung wurde bestätigt. Der Vorstand wurde daraufhin von den Mitgliedern entlastet.

Nadja Eisermann und Stephan Eisermann wurden als Neue Kassenprüfer gewählt. Die stellvertretende Wehrführerin des Löschzug Süd der Feuerwehr Pohlheim Luisa Jung berichtete aus der Einsatzabteilung. Auch hier war Corona ein großes Thema, so dass die Ausbildung in vielen Teilen anders als normal durchgeführt wurde, so wurde ein Ausbildungsbüro im Gerätehaus Watzenborn-Steinberg, eingerichtet. Hier wurden viele Online Ausbildungen abgehalten, bei denen die Feuerwehrkräfte mittels Microsoft Teams teilnehmen konnten. Durch die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr, konnte die Einsatzabteilung einen sehr guten Zuwachs an Nachwuchskräften verzeichnen.

Der Bericht des Musikzuges wurde von Klaus Günter Mertsch vorgetragen.

Von der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Lars Trotz. Durch Corona konnten auch weiterhin leider keine Ausbildung und Co stattfinden.

Der Vorsitzende Volker Meckel dankte allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Musikzuges und der Jugendfeuerwehr für ihre aktive und teilweise zeitintensive Arbeit in den Abteilungen.

Im Anschluss wurden die Ehrungen von den Vorsitzenden Volker Meckel und Wilfried Müll vorgenommen. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Heinz Willi Müller, Gerhard Schneider und Hilmar Backes sowie für 60 Jahre aktive Zeit Heinz Willi Müller und Gerhard Schneider geehrt. Für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit wurden Jürgen Kolb und Klaus Günter Mertsch geehrt. Für 35 Jahre aktive Zeit wurde Bernd Jung geehrt. Für 25 Jahre aktive Zeit wurde Franziska Mertsch geehrt. Für 15 Jahre aktive Zeit wurde Stephan Eisermann geehrt.

Bei dem Tagesordnugspunkt "Verschiedenes" wurden noch einige Termine genannt. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass bei der nächsten Vorstandswahl im Jahr 2023 der Vorstand weiter verjüngt werden soll.

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Zahl der Mitglieder steigt an