Für den 10.3.2023 hatte der Verein Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V.“ zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Zur Linde“ eingeladen. Der Vorsitzende Volker Meckel konnte 36 Mitglieder begrüßen und erinnere zu Beginn an die verstorbenen Mitglieder bei einer Schweigeminute.

Im Jahresbericht ging Schriftführer Christoph Meckel auf die Aktivitäten im letzten Jahr ein. Mit einer kleinen Gruppe wurde der Deutsche Feuerwehrtag mit dem alten Feuerwehr Oldtimer TSF von 1962 besucht. Es wurde eine Bierwanderung für Einsatzabteilung und Vorstand aus Holzheim und Grüningen organisiert. Das Oktoberfest wurde wieder nach 2 Jahren Corona Pause mit leckerem selbstgemachtem Essen und Fassbier bei Musik vom Musikzug gefeiert. Auch beim Weihnachtsmarkt präsentiere sich der Verein gemeinsam mit Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.
Der Verein hatte zum Jahresende 354 Mitglieder und hat im Jahr 2022 58 Mitgliedern zu Geburtstagen oder anderen Jubiläen gratuliert.

Im Kassenbericht von Jochen Trotz wurde das Zahlenwerk erläutert. Die Kassenprüfer Nadja und Stephan Eisermann bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet. Als neue Kassenprüfer wurde Tamra Aßler- Jung und Torsten Jung gewählt.

Von der Einsatzabteilung berichtete Luisa Jung, die stellvertretende Wehrführerin des Löschzug Pohlheim Süd (Holzheim und Grüningen). In Holzheim befinden sich 27 Einsatzkräfte davon 5 Frauen in der Wehr. Es haben 8 theoretische und 14 praktische Ausbildungen stattgefunden und es wurde zu 42 Einsätzen alarmiert. Das sind deutlich mehr Einsätze wie die letzten Jahre (21 in 2021). Ein Grund dafür ist die höhere Einsatzzahl im Rahmen der Pohlheimer Tagesalarmbereitschaft, bei der tagsüber alle Pohlheimer Wehren alarmiert werden. Die zahlreichen Lehrgangsbesuche von Helmut Emmich, Oliver Jahn, Chiara Jung, Luisa Jung Alexander Klee, Caspar Schinke, Lars Trotz, Vanessa von Diemar und Mario von Diemar wurden mit Applaus honoriert.
Luisa Jung bedankte sich bei allen Einsatzkräften, bei den Ausbildern und dem Verein für die Unterstützung.

Christian Görlach vom Vorstand des Musikzug Holzheim berichtete von 172 Mitgliedern, 18 aktiven Musikern und 6 Jugendlichen in Ausbildung. Bei 46 Proben und 14 Auftritten wurde musiziert.

Der Jugendfeuerwehrwart für den Löschzug Süd, Lars Trotz, zählte in seinem Bericht die vielen verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf. Mit dem VW-Club wurde Müll gesammelt, das Pfingstzeltlager fand statt und der Kreisfeuerwehrtag wurde besucht. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich bei „Pohlheim macht auf“ und dem Weihnachtsmarkt und zum Jahresabschluss gab es eine Weihnachtsfeier. Insgesamt besteht die Jugendfeuerwehr der zwei südlichen Stadtteile aus 27 Jugendlichen.
Lars Trotz dankte der Einsatzabteilung, den Gruppenleitern und Ausbildern, und dem Verein für Rat, Tat und finanzielle Unterstützung.

Nach den Berichten folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Dabei wurde der 1. Vorsitzende Volker Meckel einstimmig wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Chris Heppner einstimmig neu gewählt. Zum Kassenverwalter wurde Jochen Trotz, zum Schriftführer Christoph Meckel und zum stellvertretenden Schriftführer Thomas Heinz erneut gewählt. Als Beisitzer wurden Alexander Jung und Thomas Kienhöfer wieder- und Max Hoppe neu gewählt.

Auf eigenen Wunsch schieden aus dem Vorstand nach vielen Jahren Wilfried Müll, Helmut Jung und Roland Seidler aus. Die einzelnen Dienstjahre und Funktionen wurden vom Vorsitzenden Volker Meckel aufgezählt und Anerkennung ausgesprochen. 92 Jahre Vorstandsarbeit wurde gemeinsam geleistet. Auf Antrag des Vorstandes ernannte die Versammlung die Drei mit großem Dank und Würdigung zu Ehrenmitgliedern.

Anschließend wurden für aktiven Dienst in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr oder Musikzug Ehrungen ausgesprochen. Luisa Jung wurde für 15 Jahre, Christoph Meckel für 25 Jahre und Bianca Waldschmidt für 30 Jahre aktiven Dienst mit einer Urkunde und Präsent geehrt.
Ehrungen für Vereinszugehörigkeit wurde nicht durchgeführt, da kein zu ehrendes Mitglied anwesend waren.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Volker Meckel bei allen die den Verein und seine Aktivitäten unterstützen. Auch dankte er dem neuen Vorstand für seine Bereitschaft. Abschließend wurden noch Termine bekannt gegeben.

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Holzheimer Wehr ernennt drei Ehrenmitglieder

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Meckel tritt letzte Amtzeit an