Während der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins wurden wir zu einem Brand "In der Wann" alarmiert. Nach dem ausrücken war noch nicht klar, wo "In der Wann" es brennt, unsere Informationen beschränkten sich auf "Brennen Gartenhütten". Wir konnten beim Anfahren den Feuerschein, im Feld, in der Verlängerung "Alter Langgönser Weg", erkennen. Beim Eintreffen war bereits eine Zivile Polizeistreife vor Ort, die uns eine Lagemeldung gab, so das wir direkt beginnen konnten.

Es stellte sich heraus, das dort ein Ziegenstall brannte und daran angrenzend Taubenställe waren. Wir gingen unter Atemschutz zur Rettung der Ziegen vor, die zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr zu retten waren. Der ganze Stall stand in Vollbrand und ein betreten war unmöglich.
So setzten wir zum Schutz der Tauben das Strahlrohr ein und schirmten die Taubenställe mit Wasser ab. Ein übergreifen des Feuers konnten wir so glücklicherweise verhindern. Parallel dazu wurden die Türen der Ställe aufgebrochen, um den Tauben ein entkommen zu ermöglichen.
Nachdem ablöschen des Brandes musste der Tod der Ziegen festgestellt werden. Die Tauben konnten alle gerettet werden.

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Ziegen verendeten in Holzheim bei einem Brand