Fahrzeughistorie
Natürlich hatten wir im Laufe der Zeit auch andere Fahrzeuge im aktiven Dienst. Im Jahr 1796 gab es erstmals eine Pferdedruckspritze in Holzheim. Im Laufe der Zeit wurden die pferdegezogenen und handbetrieben Fahrzeuge durch motorbetriebene Geräte ersetzt.
Mannschaftstransportfahrzeug - MTF
Der VW T4 Synchro wurde als Gebrauchtwagen gekauft und für den Feuerwehrdienst hergerichtet. Das Fahrzeug wurde mit Blaulichtbalken, zusätzlichen Blinkern, Fronblitzern und Funksystem ausgestattet. Synchro bedeutet, dass das Fahrzeug einen Allradantrieb hat. Außerdem zeichnet sich das Fahrzeug durch seine gute Ausstattung, mit Lüftung im Fahrgastraum, Standheizung, Sitzheizung, Anhängerkupplung uvm. aus. Die Farbe des Fahrzeugs ist original und ist sichtbar dunkler als das Feuerwehrrot RAL3000, wurde aber damals von technischen Prüfdienst in Hessen so akzeptiert und abgenommen..
Fahrgestell |
VW T4 Synchro |
Baujahr |
1998 |
Dienstjahre |
2002 - 2019 |
Stärke |
81 kW / 110 PS |
Gewicht |
2,7 t |
Sitzplätze |
8 Personen |
Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6
Das Fahrzeug mit Unimog Fahrgestell wurde 1999 von Watzenborn-Steinberg nach Holzheim verlegt. Mit dem Einbau eines 600 Liter Wassertanks sowie einem „Schnellangriff” wurde das Fahrzeug von einem LF8 zu einem LF 8/6 aufgerüstet. Außerdem wurde eine Motorkettensäge und Schlauchtragekörbe untergebracht. Es wurde 2004 durch das LF10/6 ersetzt und an die FF Schurbach im Fichtelgebirge verkauft.
Fahrgestell |
Benz Unimog 1300L |
Aufbau |
Schmitz |
Baujahr |
1981 |
Dienstjahre |
1999 - 2004 |
Stärke |
96 kW / 130 PS |
Gewicht |
7,5 t |
Sitzplätze |
9 Personen (Gruppe 1/8) |
Mannschaftstransportfahrzeug - MTF
Der VW-Bus wurde im Jahr 1988 von der Polizei übernommen und in Eigenleistung in Feuerwehrrot lackiert. Nach seiner Dienstzeit wurde das Fahrzeug an unsere Partnerstadt Strehla (Sachsen) verkauft.
Hersteller |
VW T3 |
Baujahr |
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Dienstjahre |
1990 - 2002 |
Stärke |
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Gewicht |
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Sitzplätze |
8 Personen |
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Löschgruppenfahrzeug - LF 8
Das Fahrzeug wurde von der Stadt Pohlheim angeschafft. Das Fahrzeug war mit einer Vorbaupumpe 8/8, Atemschutzgeräte, Schaumausrüstung, 4-teiliger Steckleiter und Schlauchhaspel ausgestattet. Nach seiner Dienstzeit wurde das Fahrzeug an die Partnergemeinde Strehla (Sachsen) verkauft.
Fahrgestell |
Mercedes Benz 409D |
Aufbau |
Metz |
Baujahr |
1979 |
Dienstjahre |
1979 - 1999 |
Stärke |
66kW / 90PS |
Gewicht |
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Sitzplätze |
9 Personen (Gruppe 1/8) |
Die Anhängeleiter wurde 1968 angeschafft und besaß eine Leiter von 12m Länge. Im Jahr 1995 wurde die Leiter wegen eines Defekts außer Dienst gestellt. Im Jahr 1997 wurde sie von der Stadt Pohlheim verkauft.
Hersteller |
Bachert |
Baujahr |
1968 |
Dienstjahre |
1968 - 1995 |
Gewicht |
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Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF
1962 wurde das erste Feuerwehrauto angeschafft. Es enthielt Schlauchmaterial, Armaturen, eine 2-teilige Steckleiter und eine TS 8/8 (Tragkraftspritze). Die TS 8/8 wurde bereits im Jahr 1961 angeschafft. Nachdem 1979 das LF 8 gekauft wurde, diente das TSF überwiegend zum Mannschaftstransport. Das TSF befindet sich noch heute im Besitz unseres Feuerwehrvereins. Mehr zu dem Fahrzeug unter
Verein >
Oldtimer.
Fahrgestell |
Ford Taunus Transit (FK1250) |
Aufbau |
Bachert |
Baujahr |
1962 |
Dienstjahre |
1962 - 1990 |
Stärke |
40kW / 55PS |
Gewicht |
2,5t |
Sitzplätze |
5 Personen (Staffel 1/5) |
Nachdem in Holzheim die ersten Wasserleitungen gelegt wurden und somit auch Hydranten im Ortsbereich verfügbar waren, wurde ein Hydrantenwagen angeschafft. Dieser Wagen ist mit Standrohr, Hydrantenschlüssel und Schlauchmaterial ausgerüstet. Der Hydrantenwagen befindet sich noch heute im Besitz unseres Feuerwehrvereins. Mehr zu dem Wagen unter
Verein >
Oldtimer.
Hersteller |
Albert Ziegler |
Baujahr |
1957 |
Dienstjahre |
1957 - 1979 |
Gewicht |
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Tragkraftspritzenanhänger - TSA
1942 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger mit einer Tragkraftspritze (TS 8/8), Saugschläuchen, Schlauchmaterial und Armaturen angeschafft. 1973 wurde der TSA wegen eines Defekts an der Pumpe außer Dienst gestellt. Der Anhänger befindet sich noch heute im Besitz unseres Feuerwehrvereins. Mehr zu dem Anhänger unter
Verein >
Oldtimer.
Hersteller |
Bachert |
Baujahr |
1942 |
Dienstjahre |
1942 - 1973 |
Gewicht |
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1899 wurde eine Saug- und Druckspritze für 1500,- DM gekauft. Holzheim verfügte somit über drei Spritzen. Wegen verschiedenen Mängeln gab man sie zurück und bestellte eine größere, die im September 1899 eintraf. Die Spritze befindet sich noch heute im Besitz unseres Feuerwehrvereins. Mehr zu dieser Spritze unter
Verein >
Oldtimer.
Hersteller |
Josef Beduwe aus Aachen |
Baujahr |
1899 |
Dienstjahre |
1899 - 1942 |
Gewicht |
900 kg |
Sitzplätze |
4 Personen |
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Im Jahr 1855 wurde neben der Spritze von 1796 eine zweite Druckspritze für 990 Gulden angeschafft. Die neue Spritze war genauso wie die ältere eine Druckspritze. Das Wasser musste also mit Eimern herangebracht und hineingeschüttet werden. Die Spritze wurde im 2. Weltkrieg vernichtet, um die Metallteile einzuschmelzen.
Hersteller |
Michael Aleider aus Mainz |
Baujahr |
1854 |
Dienstjahre |
1855 - 1940 |
Gewicht |
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Sitzplätze |
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Im Jahr 1796 kaufte Holzheim diese erste Spritze. Die Druckspritze musste mit Eimern gefüllt werden. Die Pumpe förderte das Wasser dann an die Strahlrohre. Im 1. Weltkrieg, als das Metall knapp war, wurden verschiedene Teile der alten Spritze eingeschmolzen.
Hersteller |
Johan Peter Bach aus Hungen |
Baujahr |
1796 |
Dienstjahre |
1796 - 1916 |
Gewicht |
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Sitzplätze |
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