• Vorsitzender

Wer sind wir und was machen wir?
Unser Verein Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, mit den satzungsgemäßen Zielen das Feuerlöschwesen und das Feuerwehrmusikwesen in Holzheim zu unterstützen. Der wichtigste Bestandteil unseres Vereins sind unsere Mitglieder, die es uns ermöglichen, die Einsatzabteilung, die  Jugendfeuerwehr und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim zu unterstützen.

Wir ergänzen mit unseren finanziellen Mitteln die Anschaffungen der Stadt Pohlheim, die gesetzlicher Träger der Feuerwehren in Pohlheim ist.

Weitere Aufgaben unseres Vereins sind die öffentliche Darstellung der Feuerwehr in Holzheim, sowie die Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit für Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Verein selber.

• Oldtimer

Mit der Pflege und Unterhaltung einiger ehemaliger Holzheimer Feuerwehrgeräte und -fahrzeuge bewahren wir die Historie der Feuerwehr in unserem Stadtteil.

Unser jährlichen Veranstaltungen, das Oktoberfest und die Winterwanderung, sind ein weiterer wichtiger Teil unseres Vereins. Im Jahr 2013 haben wir unser 75 jähriges Bestehen und die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 40 Jahren mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und dem Festwochenende als Höhepunkt gefeiert.

Mit den vereinseigenen Veranstaltungen und der Unterstützung der Ortsvereine bei weiteren Veranstaltungen tragen wir unseren aktiven Teil zur Dorfgemeinschaft bei.

• Oktoberfest
Wann findet Eurer Oktoberfest satt?
Das jährlich stattfindende Oktoberfest der Feuerwehr Holzheim, findet traditionel immer am Sonntag des 2. Wochenendes im Oktober statt. Dort bieten wir unser eigens für das Oktoberfest gebrautes "Holzemer Ur-Bräu", sowie leckeren Schweinebraten mit Rotkraut und Knödeln oder Schweinshaxe mit Sauerkraut und Brot an. Außerdem gibt es frischgebackene Laugenbrezeln und Würstchen im Schlafrock. Für die passende musikalische Atmosphäre sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim.

Wie läuft die Winterwanderung ab?
Immer am Ersten Samstag des neuen Jahres findet unsere Winterwanderung statt. Treffen ist um 13:30 Uhr am Gerätehaus. Die Wanderung, ist mit 6-10 km Länge, eine durchaus leistbare Strecke.

• Winterwanderung
Außerhalb der Ortschaften wird an jeder Kreuzung halt gemacht um den weiteren Verlauf der Strecke zu bespechen. Die Entscheidung wird durch den sogenannten "Kreuzungsschnaps" besiegelt. In der Mitte der Strecke befindet sich eine Verpflegungsstation, an der man sich "Fette Brote" schmieren kann und sich mit Heissgetränken aufwärmen kann. Hier wird auch zum allgemeinen Plausch eingeladen. Anschließend wird der Rest der Strecke absolviert und der Abschluß im Gasthaus "Zur Linde" in Holzheim gemacht. Dort lassen wir in der Regel den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen Revue passieren.

Macht ihr immer alles alleine?
Nein, wir bauen immer auch auf die Unterstützung anderer durch die vielen Fördermitglieder, Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder, Mitglieder der Einsatzabteilung oder die Ortsvereine Holzheim. Als aktives Mitglied der Ortsvereine Holzheim, können wir uns immer auf Unterstützung von anderen freuen. So wird jährlich mit den Ortsvereinen die Faschingkampagne in Holzheim gefeiert.

Wenn Sie unseren Verein unterstützen wollen, und somit etwas Gutes für die Sicherheit durch die Feuerwehren in der Stadt Pohlheim tun wollen, können Sie sich auf den folgenden Seiten über den weiteren Aufbau des Vereins und den Beitritt informieren.