Das Berichtsjahr 2008 begann am 5.1.2008 mit der Winterwanderung des Vereins, an der auch die Jugendfeuerwehr teilnahm.

An diesem Samstag feierten wir gemeinsam das Weihnachtsfest, mit den Kameraden und ihren Familien. Das wohlduftende Bufett wurde heftig erwartet. Der Nussvorrat wurde dadurch stark geschmälert. Umso fröhlicher war die Stimmung, als die Teller endlich mit den leckeren Speisen befüllt werden konnten. Für die Erfrischung zwischendurch sorgte das eine oder andere Glas Wasser, Cola, Wein oder Bier. Am Ende bleibt nur zu sagen: Ein schöner Abend zum Jahresabschluss mit den Kameraden. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Wir waren dieses Jahr wieder mit einem Stand bei dem Holzheimer Weihnachtsmarkt vertreten. In einem gewärmten Zelt konnte man sich Einsatzbilder und Dokumentationen ansehen und sich über die Brandgefahren, besonders an Weihnachten, informieren. Für die kleinen Besucher gabe es heißen Kakao.

An diesem Sonntag besuchten wir das Haxenfest des Musikzug der Frewilligen Feuerwehr Holzheim. Es wurden einige Haxen und Rippchen mit Kraut gegessen und anschließend etwas gemütlich zusammen gesessen. Die Feuerwehr war bei dieser Veranstaltung für den Thekendienst zuständig. In zwei Schichten wurde dieser gestemmt.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Thekenbesatzung.

Brandschutzschulung für die Hebammen und Mitarbeiter der Geburtshäuser in Holzheim und Hüttenberg. Die Hebammen absolvierten einen mehrstündigen Unterricht unter fachkundiger Leitung des Wehrführers Matthias Jung und seinem Stellvertreter Thomas Heinz.

Bei kehrarbeiten am Spielplatz in der Butzbacherstraße in Holzheim, kam es zum Brand der eingesetzten Kehrmaschine. Die Feuerwehren von Holzheim und Watzenborn-Steinberg rückten zur Einsatzstelle aus. Holzheim nahm den Erstangriff mit der Schnellangriffseinrichtung vor, wobei der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Um ein erneutes ausbrechen des Brandes zu verhindern, setzten die Kameraden aus Watzenborn ein Schaumrohr ein und bedekten den Motorblock des Kehrmaschinenwerkes mit Schaum. Als der Appschlepdienst dann die Kehrmaschine auflud, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und der Einsatz war beendet.

Eine kleinere Gruppe der Feuerwehr Holzheim besuchte am 18.10. 2008 das Haxenfest der befreundeten Feuerwehr Gonterskirchen. Nach der Ankunft wurden zunächst die leckeren Haxen aus dem Backhaus verzehrt und anschließend bei ein, zwei,... kühlen Bier gefeiert.

Am 12.10.2008 feierten wir unser traditionelles Oktoberfest. Austragungsort war bereits zum dritten Male die Kulturelle Mitte Holzheim. Bereits am Samstag dem 11.10.2008 wurde kräftig geschmückt, eingerichtet und dekoriert. Anschließend nutzten die Helfer die Gelegenheit und feierten schon ein wenig, da am nachfolgenden Tag wenig Zeit für das eigene Vergnügen blieb und viel Arbeit zu tun war.

Durch einen Rohrbruch in der hauseigenen Wasserversorgung lief der Keller des Hauses voll. Der Notdienst der Stadt Pohlheim hatte bereits das Wasser abgestellt. Der Keller wurde mit der elektrischen Tauchpumpe ausgepumpt.

Pohlheimer Kameraden waren bein Sandsack füllen bei der Firma Buderus in Lollar. Für den Fall der Fälle wurden 500 Sandsäcke gefüllt und im Gerätehaus Watzenborn-Steinberg in Gitterboxen gelagert.