Vorischt Aprilscherz: Teile des Textes sind übertrieben dargestellt, aber den Umzug wgeen Renovierungsarbeiten gabe es wirklich.

Die Einsatzkräfte aus Pohlheim Holzheim haben am Samstag ihr neues 2000 m² großes Domizil bezogen. Es wurde Platz für neue Einsatz- und Nachwuchskräfte geschaffen.

Wegen Platzmangel und technischen Mängeln am bisherigen Feuerwehr-Standort in der Beune wurde eine alternative Heimat gesucht. Gefunden wurde diese in der landwirtschaftlichen Halle der Familie Jung zwischen Eisbahn und Kläranlage in Holzheim.

Den 21 Einsatzkräften und 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr steht nun erstmals viel Platz für ihre Ausrüstung und die Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung.

„Wir freuen uns über die neue und moderne Unterkunft. Das ist eine riesige Motivation für die Einsatzkräfte. In den nächsten Wochen bekommt die Halle noch einen roten Anstrich, damit wir uns hier auch richtig wohl fühlen.“ so der Wehrführer Matthias Jung.

Im neuen Feuerwehrhaus können nun weitere Spinde für neue Mitglieder in Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr aufgebaut werden. Rechnerisch ist somit Platz für alle 1025 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die in Holzheim wohnen und für den aktiven Dienst in der Feuerwehr in Frage kämen. Von diesen 1025 Einwohnern sind momentan nur 19 in der Einsatzabteilung anzutreffen. Besonders tagsüber, wenn viele an der Arbeit sind, fehlt es in Holzheim so wie in vielen anderen Feuerwehren an Mannes- und Frauenstärke. Durch das neue Platzangebot steht nun auch eine Pflichtfeuerwehr zur Diskussion. In diesem Fall werden alle 1025 Einwohner im genannten Alter, möglicherweise aber auch nur die 522 Männer darunter, verpflichtet ihren Dienst in der Feuerwehr zu leisten.

„Sicherlich ist eine Pflichtfeuerwehr der letzte Schritt, aber wenn es nicht anders geht, müssen wir diesen Schritt gehen.“ sagt die stellvertretende Wehrführerin Luisa Jung mit ernster Miene „Jeder in unserem Ort sollte sich die Frage stellen >>Warum bin ich nicht Teil der Feuerwehr?<< und darüber nachdenken was dagegen spricht, sich ein eigenes Bild von der Arbeit in der Feuerwehr zu machen.“

Die örtliche Feuerwehr ist ein interessantes Hobby, mit Einblick in die Bereiche Brandschutz, Technische Hilfe und Erste Hilfe. Als Teil der Feuerwehr Pohlheim und dem Katastrophenschutz des Landes Hessen sind die Einsatzkräfte nicht nur in Holzheim unterwegs. So wurden die Feuerwehr aus Pohlheim Holzheim beispielsweise letztes Jahr zu den Unwettereinsätzen mit Hochwasser in Hungen und Gießen alarmiert. Daher ist es umso wichtiger, dass sich noch mehr für Feuerwehr begeistern und im Falle eines Notfalls geholfen werden kann..

„Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter! Es sollte sich wirklich jeder angesprochen fühlen!“ sind sich die Einsatzkräfte einig.

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Freiwillige Feuerwehr Holzheim hat Platz für 1025 Feuerwehrleute

Pressebericht: Gießener Anzeiger - 1200 Quadratmeter Halle von Holzheimer Brandschützern bezogen