Der Deutsche Feuerwehrtag in Hannover mit der Messe Interschutz sollte eigentlich bereits 2020 stattfinden und wurde wegen Corona in das Jahr 2022 verlegt.

Als im Jahr 2010 in Leipzig der Deutsche Feuerwehrtag veranstaltet wurde und wir die Oldtimerausstellung besichtigten, kam die Idee auf beim nächsten Deutschen Feuerwehrtag in 10 Jahren mit unserem alten Feuerwehroldtimer Ford Transit FK1250 TSF an der Veranstaltung teilnzunehmen. Wir freuten uns daher schon länger auf diesen Ausflug.

Donnerstagsmorgens traf sich die 5-köpfige Gruppe am Feuerwehrhaus. Am Abend zuvor wurde der Oldtimer auf einen Anhänger geladen. So war man an dem Morgen schnell startklar. In Hannover angekommen bezogen wir unser RB&B Reihenhaus. Das Domizil hat uns sehr gefallen und war sehr gut ausgestattet. Anschließend wurde noch eingekauft und das alte TSF nochmal für seinen Auftritt am Samstag gewaschen. Danach erkundeten wir die Stadt und waren etwas darüber enttäuscht, dass kaum Rahmenprogramm in der Innenstadt geboten wurde. Da waren die Erfahrungen aus Leipzig und Erinnerungen daran besser. Der Abend wurde trotzdem in einem Biergarten mit gutem Essen und Bier beendet.

Am nächsten Morgen ging es auf das Messegelände zur Interschutz. Wir konnten jede Menge interessante Fahrzeuge und teschnisches Gerät in Augenschein nehmen, auch aus anderen Ländern. Bei ein paar Fachgesprächen haben wir auch Erfahrungen austauschen und Neues lernen können. Auf dem Rückweg liesen wir den Tag am Maschsee bei Essen und Gertränken ausklingen.

Samstagmorgen starteten zwei von uns recht früh mit unserem Oldtimer Richtung Messegelände. Dort war bis 8 Uhr Aufstellung auf dem Messeglände. Als Entschädigung gab es glücklicherweise Frühstück vor Ort. Die restlichen drei Kameraden kamen mit der Bahn nach. Wir nuzen die ersten Stunden um erneut kurz über das Messegelände zu stöbern. Währenddessen sorgten die aufgestellen Oldtimer bei den Messebesuchern für leuchtende Augen. Nach einer kurzen Ansprache setzte sich der Oldtimerkorso zusammen mit Motorradfahrern der RedKnights aus ganz Deutschland (eine Vereinigung von Feuerwehr-Motorradfahrern) in Bewegung. Über die Stadtautobahn wurde die Innenstadt angesteuert. Selbst in einer Großstadt haben die alten roten Autos für Bewunderung am Straßenrand gesorgt. Am Rathausplatz wurden die Fahrzeuge erneut aufgestellt und bei Musik verweilten wir dort etwa 2 Stunden. Danach setzte sich der Korso wieder in Richtung Messegelände in Bewegung. Dort angekommen wurden die Fahrzeuge weiter ausgestellt. Viele weitere Messebesucher bestaunten die Fahrzeuge. Nach Ende der Messeöffnung fuhren wir zurück zu unserem Domizil und beendeten den Abend bei griechischem Essen und Bier.

Am Sonntag traten wir die Heimreise an und kamen ohne technische Probleme an beiden Fahrzeugen gut wieder in der Heimat an.

Es war ein toller Ausflug, der lange auf sich warten lies!

Es reiste auch eine zweite Gruppen der Feuerwehr Holzheim nach Hannover um Samstags die Messe zu besuchen.

Pressebericht: YouTube - Interschutz 2022: Oldtimer Feuerwehr-Korso mit rund 50 Fahrzeugen fährt auf die Messe ein (unser Fahrzeug ab 1:42 min)