Am 8.3.2024 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins "Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V." für das Geschäftsjahr 2024 im Gasthaus „Zur Linde“ statt. Der Vorstand um den Vorsitzenden Volker Meckel konnte 44 Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung wurde an die verstorbenen Mitglieder und Feuerwehrleute bei einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend ging Schriftführer Christoph Meckel im Jahresbericht auf die Aktivitäten im letzten Jahr ein. Nach zwei Jahren Pause hat im Jahr 2023 wieder eine Winterwanderungen bei schlechten Wetterbedingungen stattgefunden. Es wurde eine Bierwanderung für Einsatzabteilung und Vorstand der Feuerwehr und des Musikzuges organisiert. Der Feuerwehr-Oldtimer Ford Taunus Transit wurde bei den Golden Oldies in Wettenberg und bei einer Ausstellung in Grünberg im Rahmen des dortigen Feuerwehrjubiläums präsentiert. Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit einer Schauübung und Attraktionen für den Feuerwehrnachwuchs. Das Oktoberfest fand traditionell mit leckerem selbstgemachtem Essen und Fassbier bei Musik vom Musikzug in der Kulturellen Mitte statt. Auch beim Weihnachtsmarkt präsentiere sich der Verein gemeinsam mit Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.
Der Verein hatte zum Jahresende 352 Mitglieder und hat im Jahr 2023 51 Mitgliedern zu Geburtstagen oder anderen Jubiläen gratuliert.

Im Kassenbericht von Jochen Trotz wurde das Zahlenwerk erläutert. Die KassenprüferTamra Aßler- Jung und Torsten Jung bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet. Als neue Kassenprüfer wurde Bernd Jung und Yannick Bömeke gewählt.

Von der Einsatzabteilung berichtete Luisa Jung, die stellvertretende Wehrführerin des Löschzug Pohlheim Süd (Holzheim und Grüningen). Es wurde von verschiedenen Lehrgangsbesuchen berichtet und Anerkennung für das Engagement ausgesprochen. Es wurden von 35 Einsätzen berichtet. Luisa Jung bedankte sich bei allen Einsatzkräften, bei den Ausbildern und dem Verein für die Unterstützung.

Der Vorsitzende des Musikzuges Dieter Seidler berichtete von 175 Mitgliedern, 19 aktiven Musikern und 6 Jugendlichen in Ausbildung. Bei 57 Proben und 17 Auftritten wurde musiziert.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart für den Löschzug Süd, Casper Schinke, zählte in seinem Bericht die vielen verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf. Neben des normalen Übungen und Unterrichten gab es die Tannebaumsammelaktion, eine Müllsammelaktion, ein Jugendfeuerwehrzeltlager, ein Berufsfeuerwehr-Wochenende und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr in Holzheim zählt aktuell 8 Mitglieder. Casper Schinke dankte der Einsatzabteilung, den Gruppenleitern und Ausbildern, und dem Verein für Rat, Tat und finanzielle Unterstützung.

Im Anschluss wurden die Ehrungen von den Vorsitzenden Volker Meckel und Chris Heppner vorgenommen. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden die anwesende Mitglieder Jürgen Kolb, Klaus Günther Mertsch, Volker Meckel, Volker Buß und Wilfried Müll, sowie für 40 Jahre Siegfried Jung und Ernst Reitz geehrt. Bianca Waldschmidt und Sabrina Heinz wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 45 Jahre aktive Dienstzeit wurde Matthias Jung geehrt. Für 20 Jahre aktive Dienstzeit wurde Alexander Jung und für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Chiara Jung geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde die vom Vorstand überarbeitete Ehrenordnung den Mitgliedern vorgestellt.
Es wurde erläutert, dass der große Aufwand für die Vielzahl an Gratulationen und Ehrungen nicht mehr zu bewältigen ist. Mit Blick auf Corona sind persönliche Gratulationen möglicherweise auch nicht mehr zeitgemäß. Bei den Ehrungen an den vergangenen Jahreshauptversammlungen sind immer weniger zu ehrende Mitglieder erschienen, was zum Schluss führte, dass diese für die Mitglieder an Bedeutung verloren hat. Diese Gründe hat den Vorstand animiert die Ehrenordnung zu überarbeiten.
Das Augenmerk der Überarbeitung lag darin, die Leistung von aktiven und passiven (ehemalige aktive) Mitglieder weiter zu würdigen und für Fördermitglieder den Aufwand zu minimieren. Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst und Vereinszugehörigkeit finden weiterhin statt, es wird aber zukünftig um eine Anmeldung gebeten um die Planungen zu vereinfachen. Gratulationen zu Geburstagen und Jubiläumshochzeiten, sowie Hochzeiten werden nur noch bei aktiven und passiven Mitgliedern ausgesprochen. Die Details sind der Ehrenordnung zu entnehmen.
Es gab keine Einwände oder Fragen und eine Aussprache für die Änderungen. Die neue Ehrenordnung tritt somit zum 8.3.204 in Kraft.

Abschließend wurden noch Termine bekannt gegeben.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Volker Meckel bei allen die den Verein und seine Aktivitäten unterstützen. Auch dankte er dem neuen Vorstand für seine Bereitschaft.

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Meckel tritt letzte Amtzeit an

Pressebericht: Gießener Allgemeine - Stabile Zahl an Feuerwehrleuten

Pressebericht: Gießener Anzeiger - Holzheimer Matthias Jung 45 Jahre aktiv im Einsatz